Was ist Empowermenz?

Zusammenschluss unterstützer Selbsthilfegruppen
2019 haben sich in Stuttgart Gruppen aus Deutschland, aus Österreich und aus der Schweiz zusammengeschlossen. Das Ganze haben sie EmpowerMenz genannt. Die Gruppen bei EmpowerMenz sind Selbsthilfegruppen. In den Gruppen sind Menschen, die Gedächtnisprob-leme haben. Sie wollen sich gegenseitig unterstützen. Außerdem geht es ihnen darum, dass sie selbst bestimmen können, wie sie ihr Leben gestalten.

Einbeziehen
von Menschen mit Gedächtnisproblemen
Die Mitglieder von EmpowerMenz kommen einmal im Jahr zu einem Treffen zusammen. Dazwischen gibt es auch Besprechungen über Video. Menschen mit Gedächtnisproblemen nehmen an diesen Treffen teil. EmpowerMenz findet es ganz wichtig, dass sie hier ihre Erfahrungen und Wünsche einbringen können.

Gemeinsamer
Austausch
Die Mitglieder der Selbsthilfegruppen sollen sich untereinander austauschen. Dadurch können sie alle stärker werden. In Deutschland, in Österreich und in der Schweiz sollen noch mehr solcher Gruppen entstehen. Dafür setzt sich EmpowerMenz aktiv ein.